Churchnight powered by:

ChurchNight ist ein Modellprojekt der Evangelischen Kirche in Deutschland und eine Kampagne des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg

Gute Veranstaltungen verdienen gute Pressearbeit

Etwa 2 Wochen vor der ChurchNight sollte der Vorbericht bei der Presse eingereicht werden. Viel früher macht es keinen Sinn, viel später aber auch nicht.
Wir stellen euch hier rechtzeitig Bausteine und Informationen zur Verfügung, mit denen ihr die Pressearbeit bei euch vor Ort gestalten könnt.

Spendenprojekt 2016: „Meet Jesus“ – Jugendliche erzählen von ihrer Begegnung mit Jesus im Alltag

Junge Menschen sprachfähig über ihren Glauben zu machen ist das Ziel des "Meet Jesus"-Projektes in der Slowakei, das von den Jugendleitern vor Ort entwickelt wurde. Beim Projekt werden junge Leute geschult, von ihrem Glauben weiterzuerzählen und beim persönlichen Bibellesen begleitet. Jugendgruppen aus der ganzen Slowakei können sich melden und mitmachen. Anschließend bereitet ein Jugendreferent den Themenabend gemeinsam mit Jugendlichen vor. Die jungen Leute übernehmen Aufgaben und erfahren so mehr über ihren eigenen Glauben und welche Methoden, Texte und Möglichkeiten es gibt, anderen von Gott, Jesus Christus und dem Heiligen Geist weiter zu erzählen.
„Meet Jesus“ ist nur ein Beispiel dafür, wie Mitarbeiter der evangelischen Jugendarbeit in der Slowakei mit Jugendlichen unterwegs sind, um Gott zu begegnen. Diese Arbeit des „Helping Hand Programms“ wollen wir mit eurer Hilfe unterstützen.

ChurchNight im Netz

Am 31.10.2015 waren mehrere Teams von up.TV unterwegs und haben daraus eine Magazin-Sendung zusammengestellt.

Schnellnavigation

Historie der ChurchNight-Kampagne

• 2006: ChurchNight startet mit rund 200 Veranstaltungen und etwa 20.000 Teilnehmenden in Württemberg.
  • 2007: ChurchNight zieht Kreise: 300 Veranstaltungen mit mehr als 30.000 Teilnehmenden finden nicht nur in Württemberg, sondern auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt statt.
  • 2008: Mehr als 650 Veranstaltungen mit 80.000 Teilnehmenden in ganz Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz.
  • 2009: Die ChurchNight-Kampagne setzt sich thematische Schwerpunkte, die sich an den Themen der EKD-Lutherdekade orientieren. 2009 heißt es: „KeinAngstHase“.
  • 2010: Über 100.000 Teilnehmende feiern an mehr als 1.000 Orten in Deutschland und darüber hinaus.
  • 2011: ChurchNight gewinnt mit dem Comic-Clip „Die Entdeckung deines Lebens“ den Bibelpreis der Ev. Landeskirche in Württemberg.
  • 2012: Zum Jahresthema "Deine Stimme. Musik in Gottes Ohr" passend entsteht eine CD mit alten - nun neu vertonten - Kirchenliedern. 13 junge Band beteiligen sich an diesem Projekt.
  • 2013: Bereits zum dritten Mal überträgt das Kirchenfernsehen "ChurchNight live" - etwa 3000 Zuschauer verfolgen die Sendung im Internet.
  • 2014: Zahlreiche Politiker unterstützen das Jahresthema "Mitmischen - mit mission" durch ihre Statements. Auf dem Jugendsender up.tv überträgt das Kirchenfernsehen live die ChurchNight aus Göppingen.
  • 2015: Beim Jahresthema "DEIN BILD..." wurden verschiedene Künstler aktiv und haben Postkarten zum Thema gestaltet. up.tv war unterwegs berichtete von verschiedenen ChurchNights in Württemberg.

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg (EJW)

Friederike Auracher
Projektleitung ChurchNight
Haeberlinstraße 1-3

HIER: Pressemeldung vom 01.11.2015 zum Download als pdf!

HIER: Pressemeldung vom 20.10.2015 (Kurzversion) zum Download als pdf

HIER: Pressemldung vom 20.10.2015 (ausführliche Version) zum Download als pdf