Churchnight powered by:

ChurchNight ist ein Modellprojekt der Evangelischen Kirche in Deutschland und eine Kampagne des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg

Veranstaltungen 2016

Hier finden Sie eine Auswahl kreativer ChurchNights in ganz Deutschland.

Für weitere Infos und mehr Veranstaltungen wechseln Sie bitte zur Kartenansicht

Norden

1. Church Night 2016 -Wir machen die Nacht zum Tag!

Wann: 30.Oktober 2016 - 19:00 Uhr bis 31.Oktober 2016 - 12:00 Uhr

Wo: Meldorfer Dom
Nordermarkt
25704 Meldorf

Veranstalter: Ev-luth. Kirchengemeinde Meldorf, Johannes Freimann

Zielgruppe: Jugendliche

Beschreibung: Eine Übernachtung im Dom-Gruseltheater. Inhaltlich dreht sich alles um unseren Reformator und Märtyrer Heinrich von Zütphen: Spiele, Reformatorische Nachtrallye, Reformationsgottesdienst und vieles mehr.

2. ChurchNight "Mut zur Veränderung"

Wann:
29.Oktober 2016

Wo: Nicolai-Kirche und Gemeindehaus
Burgstraße 19
26736 Pewsum-Krummhörn

Veranstalter: Ev.-luth. Kirchengemeinde Pewsum, Christine Kruse

Zielgruppe: Jugendliche, Junge Erwachsene

Beschreibung: "I want change" - eine Churchnight die Lust auf Veränderung macht. Wie können wir uns Verwandeln? Was können wir in unserem Umfeld verändern? Dies werden wir an vielen Stationen in der Kirche herausfinden und erleben, im Jugendgottesdienst und bei Musik, Getränken und Snacks.

Osten

3. Churchnight in Pirna

Wann: 30.Oktober 2016 (19:00 Uhr) bis 31.Oktober 2016 (10:30 Uhr)

Wo: St. Marien in Pirna
Kirchplatz 13
01796 Pirna

Veranstalter: Ev. - Luth. Kirchgemeinde Pirna, Kerstin Schubert

Zielgruppe: Jugendliche, Junge Erwachsene, Erwachsene

Beschreibung: Wir starten mit einem Jugendgottesdienst, übernachten zusammen im Kirchgemeindehaus und enden mit einem schönen Frühstück am Reformationstag und einem Gottesdienst um 9.30 Uhr.

4. Churchnight in Erfurt

Wann: 03.November 2016, 17:00 bis 18:00 Uhr

Wo: Predigerkirche
Predigerstraße 5

Veranstalter: Evangelische Jugend Erfurt, Jasmin Müller

Zielgruppe: Jugendliche, Junge Erwachsene, Erwachsene

Beschreibung: Am 3. November feiern junge Erfurterinnen und Erfurter wieder gemeinsam eine Church Night - einen Jugendgottesdienst anlässlich des Reformationstages. Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Ratsgymnasiums haben sich an zwei Tagen mit dem Thema "Ein Teil des Ganzen" beschäftigt. Die Ergebnisse dieser zwei Workshoptage fließen in den Gottesdienst ein.

Süden

5. Churchnight „Ein Teil des Ganzen – Eine Welt“

Wann: 31.Oktober 2016, 18:45 bis 00:00 Uhr

Wo: Quirinuskirche
Kirchgasse 16
73457 Essingen

Veranstalter: Evang. Kirchengemeinde Essingen, Jürgen Schnotz

Zielgruppe: Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene, Erwachsene, Familien

Beschreibung: Ansingen in der Kirche, Gottesdienst mit Aktionen und Abendmahl, Internationaler Imbiss im Gemeindehaus mit Begegnung, Filmnacht in der Quirinuskirche. Das Jahresthema lädt auch zu Begegnungen mit Menschen aus anderen Kirchen und Religionen ein. Durch diese Begegnungen werden wir sprachfähig in Bezug auf unseren Glauben und haben die Möglichkeit, Vorurteile, Unsicherheiten oder Ängste abzubauen.

6. ChurchNight Nürtingen

Wann: 31.Oktober 2016, 19:00 bis 21:30 Uhr

Wo: Gemeindezentrum Versöhnungskirche
Breiter Weg 26
72622 Nürtingen

Veranstalter: Evang. Versöhnungskirche und Evang. Stadtjugendwerk Nürtingen, Conni Schäfer

Zielgruppe: Jugendliche, Junge Erwachsene, Erwachsene, Familien

Beschreibung: „Ein Teil des Ganzen“ - Reformation feiern über Alters- und Gemeindegrenzen hinaus. Musik, Message, Aktionen, Kulinarisches, nette Leute und chillen am Lagerfeuer. Die ChurchNight findet im Rahmen des Junge Kirche Festivals statt. Drei Wochen lang Kirchenbänke raus und Bühne mit professioneller Lichttechnik rein für verschiedene besondere Veranstaltungen.

Infos unter www.ejnt.de/junge-kirche/festival/

7. Churchnight - "Was war da los vor 500 Jahren?"

Wann: 03. November 2016, 17:00 bis 20:00 Uhr

Wo: Rund um Gemeindehaus und Kirche
Klingenbachstraße
72406 Bisingen

Veranstalter: Evang. Kirchengemeinde Bisingen, Gudrun Ehmann

Zielgruppe: Kinder

Beschreibung: Mit einer logo-live-Schaltung nach Wittenberg und Deutschland 1517/18 werden wir Zeuginnen und Zeugen des Thesenanschlags Martin Luthers und der Lawine, die er damit ins Rollen gebracht hat. Unsere inzwischen legendären Lutherbrötchen dürfen freilich nicht fehlen: selbstgebacken dürft Ihr mithelfen, sie in die Bisinger Häuser zu verteilen. Miteinander machen wir uns auf die Schatzsuche (Taschenlampe wäre geschickt) - Rätselfüchse kommen dabei auch auf ihre Kosten. Zum Abschluss wartet eine warme Kürbissuppe auf alle Nachtschwärmer und Schatzsucher. Ob Martin Luther auch mit uns speisen wird?

8. Churchnight - Teil des Ganzen

Wann: 31.Oktober 2016, 20:00 bis 22:00 Uhr

Wo: Martinskirche, Stuttgart-Möhringen
Oberdorfplatz

Veranstalter: Kirchengemeinde, CVJM Stuttgart-Möhrigen , Andreas Hasenknopf

Zielgruppe: Jugendliche, Junge Erwachsene, Familien

Beschreibung: Genießen der besonderen Atmosphäre abends in der Martinskirche: Bunte Scheinwerfer, eine Foto-Box, Kaffeepulver, Helium, Puzzleteile und Kerzen. Was damit passiert? Vorbei kommen und entdecken! Für spannende Impulse, leckeres Essen und gute Begegnungen können wir garantieren. Den Abendabschluss übernimmt diesmal das Taizé-Team und nimmt uns mit hinein in berührende Gesänge und Texte.

Westen

9. Didel-Dadel-Dum: Frau Luther – Ein Schauspiel in vier Akten

Wann: 29.Oktober 2016 - 19:00 Uhr bis 30.Oktober 2016 - 19:00 Uhr

Wo:  Mehrzweckhalle Beber
31848 Beber

Veranstalter: von Stefan Zawilla und Didel-Dadel-Dum H. Beckmann

Zielgruppe: Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene, Familien

Beschreibung: Lass uns heute die Welt verändern! In diesem Jahr steht unser Theaterstück unter dem Zeichen des Reformationsjubiläums. Doch die Geschichte Martin Luthers interessiert uns nur am Rande. Wir stellen seine Frau in den Mittelpunkt. Katharina von Bora, Morgenstern von Wittenberg, die Lutherin: die Frau an Luthers Seite trägt viele Namen. Zum zweiten Mal nach dem Riesenerfolg mit ROSA im Jahr 2013 spielen wir die Biographie einer großen historischen Frauengestalt. Mit unserem 18. Stück präsentieren wir in der Spielzeit 2016/2017 wieder eine Eigenproduktion: ein Text von Stefan Zawilla, unter der Regie von Peggy Zawilla.

Samstag, 29. Oktober 2016, 19 Uhr und Sonntag, 30. Oktober 2016, 17 Uhr Mehrzweckhalle in Beber

10. Churchnight Detmold

Wann: 31.Oktober 2016, 17:00 bis 24:00 Uhr

Wo: Ev.-ref. Kirche Heidenoldendorf
Hiddeser Straße 1

Veranstalter: Ev.-ref. Kirchengemeinde Heidenoldendorf, Reiner Kutsche

Zielgruppe: Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene, Erwachsene, Familien

Beschreibung: Drei ganz unterschiedlich gestaltete Gottesdienste zum Thema "Ein Teil des Ganzen"; dazwischen viel Zeit für spannende Begegnungen und Gespräche, für Small Talks und Statements, für Snacks und Getränke. Wir sind "Ein Teil des Ganzen" und freuen uns darauf, mit Euch das Ganze zu teilen! - Herzlich willkommen!