Churchnight powered by:

ChurchNight ist ein Modellprojekt der Evangelischen Kirche in Deutschland und eine Kampagne des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg

Unsere Ziele:

ChurchNight will

  • Reformen anstoßen:
    ChurchNight feiert den Reformationstag. Nicht als Geschichte von damals, sondern mit dem Blick nach vorn. Die biblische Botschaft ist auch heute noch Impuls für Reformen in der Kirche. ChurchNight gibt dafür jungen Menschen Raum, damit Kirche auch für die nächste Generation relevant bleibt.
  • Identität stärken:
    Hellwach evangelisch sein, die eigenen Wurzeln entdecken: ChurchNight bringt das Beste der Reformation zum Leuchten und stärkt so evangelische Identität. Nicht als Abgrenzung zu katholischen Mitchristen, sondern als Einladung zum fröhlichen, selbstbewussten Dialog.
  • Neugier wecken:
    ChurchNight will Distanzierte neugierig machen auf Bibel, Gemeinde und gelebten Glauben. Menschen, die mit Kirche sonst wenig anfangen, erleben evangelische Spiritualität. Überraschend, unkonventionell und kreativ wirbt ChurchNight für den Glauben an Christus.
  • Image verbessern:
    Evangelische Kirche und Evangelische Jugendarbeit sind besser als ihr Ruf und vitaler als viele meinen. ChurchNight korrigiert durch attraktive Veranstaltungen und Aktionen und durch Medien- und Pressearbeit das Bild von einer Kirche als „Religionsmuseum".
  • Netzwerk ausbauen:
    ChurchNight arbeitet als Veranstaltungsnetzwerk und stärkt es durch innovative Dienstleistung und inspirierende Impulse. Jedes Jahr schließen sich mehr Veranstalter der ChurchNight-Bewegung an.

 

Unser Motto

  • ChurchNight ist HELL
    Hell sein durch Menschen.
    Hell wird die Nacht, wenn sich die Leute treffen.
    Hell sein durch Erlebnisse.
    Hell wird die Nacht, durch den Einsatz von Medien, Methoden und Kirchenraum.

  • ChurchNight ist WACH
    Wach sein durch Teamarbeit.
    Viele Augen sehen mehr und ChurchNight lebt so das "Priestertum aller Gläubigen".

  • ChurchNight ist EVANGELISCH
    Evangelisch - führt ins Zentrum.
    Evangelisch - zeigt auf das Wesentliche und führt zurück zu den Quellen evangelischen Glaubens. Evangelisch - macht Glaube öffentlich und versteht sich als eine "Visitenkarte von Kirche".

Geschichte:

Vielleicht war es eine Art "Kairos", dass diese Initiative gestartet ist. Erst im Blick zurück sehen wir, wie viel Rückenwind ChurchNight hatte:

2003 war der Kinofilm "Luther" ein Überraschungserfolg. Er prägt das Lutherbild in der Öffentlichkeit, vor allem von unzähligen Jugendlichen, sehr positiv. Reformation ist etwas Spannendes - und nicht nur eine Einheit im Religionsunterricht.

Die Halloween-Welle, deren Künstlichkeit auch säkularen Beobachtern ins Auge fällt, machte den Protestanten Beine. Sie forderte gerade Evangelische auf, den 31.10. nicht nur kleinen und großen Gespenstern zu überlassen, sondern zu den eigenen Quellen zurück zu kehren.

Schließlich wurde im Sommer 2006 "Kirche der Freiheit", ein Impulspapier der EKD, veröffentlicht. 200.000 Mal wurde es im Internet herunter geladen und kirchenintern heftig diskutiert. Eines der zwölf "Leuchtfeuer" dort heißt: Kirche in die Öffentlichkeit bringen durch eine Aufwertung des Reformationstages. Die ChurchNight-Kampagne zeigt, dass dies gelingen kann.

ChurchNight ist aber mehr als eine Kampagne. Materialien und eine Idee zu streuen - das wäre zu wenig angesichts der Möglichkeiten, die der Refomationstag bietet. Wir verstehen ChurchNight als ein Netzwerk, als ein fröhliches Geben und Nehmen im Miteinander von bundesweiter Kampagne und örtlichen Veranstaltungen.

Dazu bietet ChurchNight eine geeignete Plattform. 


Zahlen, Daten, Fakten:

  • 273 eingetragene Veranstaltungen, insgesamt rechnen wir aber wieder mit rund 800 stattgefundenen ChurchNights.
  • Knapp 80% gaben an, schon dreimal oder öfter eine ChurchNight veranstaltet zu haben.
  • Im Schnitt 107 Besucher und 16 Mitarbeitende pro ChurchNight.
  • Hauptzielgruppen sind Teenager und Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene.
  • „Geht gar nicht! Oder doch?“: Das Jahresthema war inhaltlich etwas sperrig, aber dennoch gestalteten 48% der Veranstalter ihre ChurchNight zu diesem Thema. Sie berichten von überwiegend positiven Erfahrungen und bewerteten auch die Materialien und insbesondere die Logos und Grafiken positiv.
  • Bereits zum dritten Mal übertrug das Kirchenfernsehen die „ChurchNight live“ via Internet, diesmal aus Stuttgart-Möhringen. Etwa 3000 Zuschauer verfolgten die Sendung am Abend des 31.10.
  • In den Medien wird ChurchNight immer stärker wahrgenommen. Fast 550 Pressemeldungen mit einer Gesamtauflage von 8,04 Mio. erschienen.
  • Rund 800 Veranstaltungen und ca. 119 000 Beteiligte
  • ChurchNight zieht Kreise über Württemberg hinaus: knapp 50% aller Veranstaltungen finden außerhalb Württembergs statt.
  • 27% der Veranstalter feiern zum ersten Mal eine ChurchNight, 64% schon dreimal oder öfter.
  • „Deine Stimme. Musik in Gottes Ohr.“: 57% der Veranstalter gestalteten eine ChurchNight zum Jahresthema. Passend dazu wurde die CD „Zeitlos“ produziert, auf der junge Nachwuchsbands und Musiker alte Kirchenlieder neu vertont haben. Die beteiligten Bands waren auf vielen ChurchNights im Einsatz.
  • Fast 400 Pressemeldungen mit eines Gesamtauflage von 6,1 Mio., 15 Fernsehberichte und sieben Rundfunkbeiträge.
  • über 1000 Veranstaltungen
  • insgesamt über 100.000 Besucherinnen und Besucher
  • im Vorfeld gab es einen Videowettbewerb, der Musterfilm diente für viele als Inspiration für ihre ChurchNight
  • beim Jugendtag waren wir mit "Sträflingen" und einem Bunjeetrampolin unterwegs
  • 55 % haben sich bei der Vorbereitung vom Ideenpool inspirieren lassen
  • durchschnittlich waren es 114 Teilnehmer pro ChurchNight 
  • 60 % haben ihre ChurchNight zum Jahresthema "Ich bin so frei" gestaltet
  • die Mitarbeiter der ChurchNights waren hauptsächlich Jugendliche
  • 43 % haben in diesem Jahr ihr ChurchNight schon öfter als 3 X veranstaltet
  • über 1000 Veranstaltungen
  • insgesamt ca. 105.500 Besucherinnen und Besucher,
  • durchschnittlich 106 Besucher je ChurchNight
  • durchschnittlich 15 Mitarbeiter je ChurchNight
  • die meisten Mitarbeitenden waren Jugendliche
  • über 50% übernahmen das Jahresthema "Die Entdeckung deines Lebens"
  • 350 Presseartikel in einer Gesamtauflage von 4,9 Millionen
  • über 60% der Veranstalter nutzten den Ideenpool
  •  
  • über 1000 Veranstaltungen
  • insgesamt 104.500 Besucherinnen und Besucher,
  • durchschnittlich 105 Besucher je ChurchNight
  • 15.700 Mitarbeitende, 16 je ChurchNight
  • 33% übernahmen das Jahresthema "KeinAngstHase"
  • 412 Presseartikel in einer Gesamtauflage von 5,6 Millionen
  • 65% der Veranstalter nutzten den Ideenpool
  • 1480,96 Euro für die Kollekte (Jugend-Emmaus-Kurs)
  • über 650 ChurchNight-Veranstaltungen
  • 80.000 Besucherinnen und Besucher waren dabei
  • 9000 Mitarbeitende
  • mehr als 300 Presseberichte mit einer Auflage von 8 Millionen
  • über 150 Ideen im Ideenpool
  • 300 Veranstaltungen
  • 35.000 Teilnehmende
  • 2000 Mitarbeitende
  • 106 Presseberichte mit einer Auflage von 2 Millionen
  • Radiosender berichteten.
  • Fernsehteams war an einigen Orten unterwegs.
  • Ob klein oder groß – die Vielfalt der ChurchNight-Veranstaltungen 2007 dokumentiert den Einfallsreichtum und die Lebendigkeit Evangelischer Christen.
  • ChurchNight fand im Fitness-Studio statt, in vielen stimmungsvoll erleuchteten Kirchen, aber auch in Schulen und auf freien Plätzen.
  • Kanzelrecht für Jugendliche. Kulturelles war geboten mit Kabarett, Katharinas ungehaltenen Reden und einem großen Konzert.
  • Zu essen gab es vorzugsweise Kürbis, zum Beispiel beim reformatorischen Kürbiskoch-Fest.
  • Bronx-Party und Mittelaltermarkt.
  • Bewegende Gottesdienste.
  • Im Mittelpunkt stand Rückbesinnung auf die Liebe Gottes, die unserer Frömmigkeit zuvorkommt und die Luther damals neu entdeckte.